Fortgeschrittene

Kursbeschreibung

 

Laufseminar für Fortgeschrittene:


In diesem Seminar wollen wir unser Ausdauervermögen ausbauen bzw. auf hochwertigem Niveau festigen. In lockerer Runde legen wir nach kurzem warm-up Distanzen zwischen ca. 6-10 km zurück und bereiten uns ggf. auf Volksläufe in Bremen und Umgebung vor.

Wird bei den Anfängern noch ein gleichförmiges Einheitstempo groß geschrieben, ist nun Abwechslung angesagt. Dabei kommen z.B. Trainingsformen wie Intervalltraining, Tempoläufe und Lauf-ABC verstärkt zum Einsatz. Durch diese Reizvielfalt lassen sich Fortschritte schneller erzielen.

Unter anderem lassen sich folgende Trainingswirkungen beschreiben:

  • Stabilisierung eines erhöhten Leistungsniveaus
  • Ökonomisierung der Herz-Kreislauf-Arbeit, der Energiebereitstellung und der Bewegungstechnik
  • Ausbildung eines stabilen Bewegungsstereotyps
  • Erweiterung des aeroben Stoffwechsels mit Verbesserung der Fettverbrennung


Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, o.g. Distanz ohne Unterbrechung zu laufen. Eine Pulsuhr wird empfohlen. Der Kurs findet bei jeder Witterung statt.

Unsere Partner